Willkommen

Neu unter Bernd´s Gedichte. "En Kölsche Poesie" met Musik un gesprochenem Text en voller Länge.

Vell Spaß domet!
 

 
Liebe Gäste,

schön, das Ihr auf meiner Homepage seid und Euch auf der "Spellstross" umschaut. 
Hier ist es bunt und man kann Lieder, Gedichte, Texte und Geschichten lesen und aktiv weiterschreiben. 
Wenn es Euch hier gefällt und Ihr Lust habt, so schreibt gerne einen Beitrag ins Gästebuch
Auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge lese ich gerne.

Beiträge für die Schneeballgeschichten können ebenfalls mit einem kleinen Hinweis dort geschrieben werden.
Ich werde sie dann nach und nach einpflegen.

Ich freue mich über eure Beiträge!
Euer Bernd Kox

über Spellstross und mich

 

Willkommen

Mein Name ist Bernd Kox, ich bin Texter und Komponist von kölschen Mundart-Liedern. Ich schreibe und komponiere Kinderlieder, Balladen, Rock-Pop- und Karnevalslieder. 

Da ich selber nicht singe suche ich mir immer wieder Sänger und Sängerinnen die meine Lieder im Pulsar-Studio (pulsarstudio.de) in Brühl für mich einsingen.

Zusammen mit Klaus Dörfler habe ich 2003 das Musik-Projekt „Spellstross“ gegründet.

Angefangen hat es damit, dass ich meinen alten Freund Klaus Dörfler, genannt Jagger, nach vielen Jahren wieder getroffen habe. Klaus ist ein alter Rockmusiker und hat schon viele Bands gegründet, 100 Texte geschrieben und Lieder komponiert. Ich habe hin und wieder ein Konzert mit seinen Bands veranstaltet.

All das liegt Jahre zurück. Wir kamen ins Schwärmen und dabei fiel von Klaus der Satz: “schriev doch ens jet für uns, op kölsch.“

So enstand das erste Lied: „Ich wör suh jän eh Bröckemännche“

Die Bröckemännchen sind Skulpturen die in unserem Heimatdorf Brühl-Kierberg auf einem Brückenpfeiler stehen und in alle Himmelsrichtungen das Leben und die Leute beobachten. 

Genau so möchte ich das in meiner Spellstross machen, Leute beobachten, das Leben genießen, Feste feiern ejal op Jebootsdach udder Karneval, ob Taufe oder Trauer. Eben alles wat so en ener Spellstross passiert.

 

Dienstag, 29 11 2022